Pfeile

Unser Angebot

  • Therapie, Förderung, Coaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Einzel- oder Gruppensetting
  • Familienberatung
  • Geschwisterbegleitung
  • Beratung mit Kindergarten/-tagesstätte, Schule, Ausbildungs- und Arbeitsbereich
  • Beratung für den Bereich „Wohnen“
  • Austausch mit anderen Fachbereichen
  • Peer-Group-Treffen für Erwachsene
  • Austauschmöglichkeiten in Elterntreffen.
Pfeile

Hilfe zur Selbsthilfe

So unterschiedlich die Menschen sind, so vielfältig und individuell sind die von uns angewandten pädagogischen und therapeutischen Ansätze und Methoden.
Dabei ist es uns wichtig, die Eigenständigkeit der Menschen zu wahren.

Pfeile

Im Dialog

In einem Team mit Fachkräften aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Ergotherapie, Kunstpädagogik/-Therapie arbeiten wir in ressourcenorientierter, partnerschaftlich-kooperativer Grundhaltung.

Pfeile

Wechselwirkung

Das spezifische Angebot für das Kind, den Jugendlichen oder den Erwachsenen und die Anpassung der Lebensumgebung und Verhalten der Bezugspersonen an die Bedürfnisse des Menschen im Autismus-Spektrum können sich gegenseitig positiv beeinflussen und weitere Chancen ermöglichen.

Pfeile

Finanzierung

Die Autismus-Therapie ist als Eingliederungshilfe (Leistungsträger Sozial- oder Jugendhilfe) zu finanzieren.

Pfeile

Unser Trickfilm

Über ein Jahr lang arbeiteten junge Menschen in unserem Autismus-Therapie-Zentrum an dem Trickfilm „Tom – mein ganz normales Leben“. Ziel war es, einen Einblick in das Leben im Autismus-Spektrum zu geben. Dabei ließen die Filmemacher zahlreiche eigene Erfahrungen einfließen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!

Kein Foto von Ansprechpartner

Autismus-Therapie-Zentrum

Ramona Perl

E-Mail

ramona.perl@gps-wilhelmshaven.de

Tel. 04421 74 98 08

News aus diesem Bereich

Kleine braune Puzzleteile aus Papier, zwei verschiedene, farbige Wachsmalstifte und jeweils sechs weiße kleine Würfel mit Buchstaben. Die weißen Würfel ergeben das englische Wort für "Autism", das auf Deutsch "Autismus" heißt.

„Nicht alle Autisten sind klavierspielende Wunderkinder“

Spezial zum Welt-Autismus-Tag: Sebastians Kindheit war geprägt von Streit, Ablehnung und Auseinandersetzungen. Er konnte sich nicht anpassen, eckte an, provozierte. Den Grund dafür erkannte lange Zeit keiner. Erst, als er mit 14 Jahren die Diagnose Autismus bekam, lernte er sich selbst besser zu verstehen und anzunehmen. Wie sich sein Leben seitdem verändert hat:
Mehr lesen
Drei Frauen spielen an einem Tisch das Spiel "Mensch ärgere Dich nicht".

Autismus: Wenn das soziale Miteinander schwer fällt

Spezial zum Welt-Autismus-Tag: Das Team des Autismus-Therapie-Zentrums (ATZ) der GPS hilft Menschen aus dem Spektrum, ihren Alltag möglichst selbstständig zu bewältigen. Anlässlich des Welt-Autismus-Tags am Sonntag, 2. April, beantwortet das Team die wichtigsten Fragen.
Mehr lesen

Jobangebote in dieser Region

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für unsere Kindertagesstätte Deichkieker

Ort
Wilhelmshaven

Bereiche

Zielgruppe

Typ

Arbeitszeit

Praxisstelle: Ausbildung Heilerziehungspflege

Ort
Wilhelmshaven

Bereiche

Zielgruppe

Typ

Arbeitszeit

Pflegefachkraft (w/m/d) - ambl. Pflegedienst - mit Dienstwagen zur privaten Nutzung

Ort
Wilhelmshaven

Bereiche

Zielgruppe

Typ

Arbeitszeit

Sozialarbeiter (w/m/d) - ambulante Jugendhilfe: Unterstützung zuhause

Ort
Wilhelmshaven

Bereiche

Zielgruppe

Typ

Arbeitszeit

Pflegefachkraft/ Erzieher oder Heilerziehungspfleger (m/w/d) für stadtnahe Wohnstätte "Schellingstraße"

Ort
Wilhelmshaven

Bereiche

Zielgruppe

Typ

Arbeitszeit

Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft/ Ergotherapeut o. ä. (m/w/d) für unseren Gulfhof

Ort
Wilhelmshaven

Bereiche

Zielgruppe

Typ

Arbeitszeit

Leistungen des Standortes

  • Autismus-Therapie-Ambulant

Autismus-Therapie-Zentrum

Marktstraße 1
26382, Wilhelmshaven

Kontakt

Skip to content