Die Förderung von Chancengleichheit und der besonderen Kreativität, die in einer vielfältigen Belegschaft typisch ist, steht nun im Vordergrund. In Teams mit unterschiedlichem Hintergrund treffen vielfältige Perspektiven und Expertisen aufeinander, was zu hochentwickelten Produkten und Dienstleistungen führt, die von verschiedenen Blickwinkeln durchdacht wurden.
Ein positiver Nebeneffekt einer diversen Unternehmenskultur ist die direkte Auswirkung auf das Unternehmensimage. Die Offenheit und Toleranz des Unternehmens werden in der Gesellschaft positiv wahrgenommen. Gutes Diversity Management steigert auch die Attraktivität des Unternehmens für Jobsuchende und macht Diversität und Inklusion zu bedeutenden Faktoren im Employer Branding.
Die Begriffe „Diversity“ und „Vielfalt“ sind in vielen großen Unternehmen unverzichtbar geworden. Ein harmonisches Miteinander im Unternehmen weckt öffentliches Interesse, was wiederum die Aufmerksamkeit von Bewerber*innen und Wirtschaftsverbänden sowie den Aufbau guter Netzwerke zur Folge hat.
Ein positives Image ist für Unternehmen von unschätzbarem Wert und hängt nicht nur von Umsatz und Gewinn ab. Soziales Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Vielfalt der Belegschaft wirkt sich mittlerweile positiv auf das Betriebsklima aus und strahlt nach außen. Dieses Image trägt maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Qualifizierte Fachkräfte haben den Wunsch, in Unternehmen mit einem guten Ruf zu arbeiten.