In der Autismusambulanz werden Schüler*innen unterstützt, die von einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung im Bereich des Autismus-Spektrums betroffen sind (ICD-10: F.84). Die Therapie umfasst verschiedene Bausteine:

  • Zwei Einheiten Autismusspezifische Therapie pro Woche
  • Psychologische Beratung der Eltern alle 4 bis 6 Wochen
  • Teamkonferenzen alle 4 bis 6 Wochen
  • Bei Bedarf Hausbesuche oder Therapieeinheiten im häuslichen Umfeld
  • Krisenintervention
  • Vorbereitung und Begleitung bei Übergängen (z.B. Klassen- oder Einrichtungswechsel)
  • Zusammenarbeit mit Fachärzt*innen, externen Therapeut*innen, Ämtern und Schulen

In enger Abstimmung mit allen Beteiligten werden der Entwicklungsstand der Schüler*innen sowie ihre jeweilige Alltagssituation betrachtet. Auf dieser Grundlage werden gemeinsam nächste Schritte für die therapeutische Arbeit und wenn möglich konkrete Hilfen entwickelt.

Die individuellen Bedürfnisse und das Entwicklungsprofil der Schüler*innen bilden die Grundlage für die pädagogisch-therapeutische Arbeit. Daher folgen wir einem multimodalen Therapiekonzept, das verschiedene Ansätze und Methoden umfasst:

  • TEACCH-Ansatz (Treatment and Education of Autistic and related Communication Handicapped Children)
  • Verhaltenstherapie
  • Aufmerksamkeits-Interaktions-Therapie
  • Spieltherapeutische Ansätze
  • Unterstützte Kommunikation
  • PECS (Picture Exchange Communication System)
  • VIB (Video Interaktions-Begleitung)

Das Team der internen Autismusambulanz ist interdisziplinär zusammengesetzt und umfasst unter anderem Diplom-Psycholog*innen, Heilpädagog*innen, Sonderpädagog*innen und Ergotherapeut*innen.

Erfahren Sie mehr über die Fachdienste der GPS

Buntstifte mit verschiedenen Farben und ein Papier mit ein Bild.

Fachdienst Sexualpädagogik

Im Rahmen unseres Fachdienstes Sexualpädagogik setzen wir uns für die Enttabuisierung und Aufklärung rund um das Thema ein.

Eine Frau sitzt mit einem Notizbrett mit Blättern und einem Stift. Eine Frau sitzt auch im Hintergrund.

Fachdienst Psychologie

Ziel- und prozessorientierte psychologische Beratung.

Ziel- und prozessorientierte psychologische Beratung.

Deeskalationstraining

Vorbeugen gegen Gewalt

Ausgebildete Deeskalations-Trainer*innen vermitteln präventive Konzepte gegen Gewalt.

Fachdienst Video-Begleitung

„Gelungene Situationen im Bild sichtbar machen und daraus lernen!“

Die Methode VHT ist eine intensive Hilfeform zur Beratung und Begleitung von Familien, sowie Fach- und Führungskräften.

Unterstützte Kommunikation

Das UK-Netzwerk der GPS

Die Unterstützte Kommunikation hilft dabei, jedem Menschen die Möglichkeit zum Kommunizieren zu geben.

Autismus-Therapie-Zentrum

Wilhelmshaven, Niedersachsen

Menschen mit Autismus individuell fördern und für ein selbstständiges Leben stärken.

Ich leite die Dorfschule Mansie!

Leitung

Friedrich Fittje

E-Mail

friedrich.fittje@gps-wilhelmshaven.de

Tel. 04488 76339-0

Weitere Angebote der Dorfschule Mansie

Schüler von der Dorfschule Mansie im Unterricht. Drei Schüler melden sich mit Handzeichen.

Dorfschule Mansie

Westerstede, Niedersachsen

Die Dorfschule Mansie ist eine staatliche anerkannte Ersatzschule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, die eine soziale Integration durch gemeinschaftliches Lernen erfahren.

Kontakt

Skip to content