V. Sozialpsychiatrische Filmtage Januar – November 2024 Wilhelmshaven

Wochenendrebellen

5. Sozialpsychiatrische Filmtage in Wilhelmshaven

Diese Tragikomödie ist eine Verfilmung der Autobiografie „Wir Wochenendrebellen“ von Mirco von Juterczenka und seinem autistischen Sohn Jason.

Autismusbedingte Wutausbrüche stellen Jasons Eltern, Lehrer und Mitschüler vor große Herausforderungen. Als ein Schulwechsel droht, schlägt sein Opa vor, ihn in einen Fußballverein zu schicken, um dort soziale Kontakte knüpfen und damit ausgeglichener werden zu können. Jason, bisher eher an Astrophysik und Umweltschutz interessiert, hat wenig Interesse an sportlichen Aktivitäten und somit auch keinen Lieblingsverein. Jasons Bedingungen an Fans, Maskottchen und Barrierefreiheit machen die Suche für ihn und seinen Vater zu einer abenteuerlichen Herausforderung im In- und Ausland.

Hier geht es zum gesamten Programm für die 5. Sozialpsychiatrischen Filmtage.

 

Mittwoch, 29.05.2024 um 17 Uhr

UCI Kinowelt Wilhelmshaven

Eintritt: 5 €

Filmlänge: 109 Min.

FSK: ab 6 Jahren

Helga Friebel & Sandra Vogel Freie Soziale Dienste Friesland gGmbH

„Autistische Menschen sind etwas ganz, ganz Besonderes.“

Skip to content