Eine Frau und ein Mann schauen in einem Raum in die Kamera. Man sieht einen Tischkickertisch, einen Tresen, Tische und Stühle.

Neues aus der GPS

Wer mithelfen möchte, ist herzlich willkommen

Das Jugendzentrum Point sucht Ehrenamtliche

Teresa Scheuer und Mohamad Sido freuen sich über zusätzliche Angebote für ihre Besucher*innen.
Eine Frau und ein Mann schauen in einem Raum in die Kamera. Man sieht einen Tischkickertisch, einen Tresen, Tische und Stühle.
Teresa Scheuer und Mohamad Sido freuen sich über Unterstützung im Point.
Foto: Kristin Hilbinger

Eine gemütliche Sofaecke, ein Billardtisch, ein Kicker, eine Tischtennisplatte, ein riesiger Tisch und eine Bar – der große offene Bereich des Jugendzentrums Point in der Virchowstraße in Wilhelmshaven bietet viel für Jugendliche und junge Erwachsene. Hier können sie ihre Freizeit verbringen, Freunde treffen und sich an Projekten beteiligen. Die beiden Sozialarbeiter*innen Teresa Scheuer und Mohamad Sido sind montags, dienstags, mittwochs (nur für Mädchen) und freitags von 15 bis 20 Uhr für die jungen Menschen da. Sie beschäftigen sich mit ihnen, sie schenken ihnen Aufmerksamkeit, hören zu und helfen, wenn es Probleme gibt.

„Durchschnittlich kommen 50 Kinder und Jugendliche am Tag zu uns“, erzählt Mohamad Sido. Sie sind zwischen acht und 21 Jahre alt. An manchen Tagen können es auch bis zu 80 sein. Deshalb brauchen die beiden zusätzliche Hilfe. Sie sind auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die Lust haben, Zeit mit den jungen Besucher*innen im Point zu verbringen. Zum Jugendzentrum gehören auch ein Atelier, ein Tonstudio und ein Tanzraum. „All das können Jugendliche bei uns kostenlos nutzen – auch  alleine. Das ist nicht an ein Angebot von uns gebunden“, sagt Teresa Scheuer.

Es gibt derzeit feste Angebote wie beispielsweise ein offenes Atelier, Sing Power (hier singen die Teilnehmer*innen gemeinsam), das Angebot „Taff“, in dem Mädchen ihr Selbstvertrauen stärken können, oder Tanzen. Toll wäre es aber, wenn sich Ehrenamtliche fänden, die Lust haben, weitere Angebote zu machen. Das kann zum Beispiel im musikalischen Bereich sein. „Wir haben hier auch viele Instrumente“, sagt die Sozialarbeiterin. Dazu müssen keine langjährigen Erfahrungen mitgebracht werden. Vielleicht möchte aber auch jemand einfach mit den Besucher*innen Spiele spielen oder an der Bar aushelfen. „Wir freuen uns über jede Idee und sind offen für alles“, sagt Mohamad Sido.

Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail an  info@point-whv.de über Instagram oder telefonisch unter 04421/44678 an Teresa Scheuer und Mohamad Sido wenden – oder einfach zu den Öffnungszeiten direkt ins Point kommen.

Skip to content