Gruppenfoto Alpha Netz Versammlung

NEUES BEI DER GPS

Texte lesen und verstehen ist wichtig für die Demokratie

Ministerpräsident Stephan Weil besuchte das Alpha-Netz in Wilhelmshaven. Dazu gehört auch das GPS Büro für Leichte Sprache.
Gruppenfoto Alpha Netz Versammlung
Ein Mann sitz an einem Tisch. Man sieht ein buntes Rollup mit geschriebene Worte und das Logo "alpha-Netz"

Das Alpha-Netz Wilhelmshaven setzt sich dafür ein, dass erwachsene Menschen, die nicht oder kaum lesen und schreiben können, dieses nachträglich lernen. Das geschieht z.B. über Kurse in der Volkshochschule. Auch das GPS Büro für Leichte Sprache trägt dazu bei, indem es z.B. Texte mit schwerer Sprache in Leichte Sprache übersetzt oder Mitarbeiter*innen des Jobcenters und anderer Organisationen in Leichter Sprache schult.

Am meisten interessierte den Ministerpräsidenten beim Rundgespräch in der Volkshochschule Wilhelmshaven, wie die am Alpha-Netz beteiligten Fachkräfte an die Menschen kommen, denen sie weiterhelfen wollen.

Tatsächlich ist das gar nicht so leicht, denn viele Menschen die kaum lesen oder schreiben können, verschweigen diese Schwäche aus Scham. Das Alpha-Netz bietet für Erstkontakte z.B. im Mehrgenerationenhaus Bant ein Lerncafé und eine offene Sprechstunde an, wo man zwanglos ins Gespräch kommen kann.

Mit der Rundfunk-Journalistin Katharina Guleikoff hat das Netzwerk außerdem eine kompetente Fachfrau für die Öffentlichkeitsarbeit. Sie nutzt dafür gerne Hör-Medien wie Radiobeiträge und Podcast und leicht zugängliche soziale Medien.

Das Gespräch kreiste auch um grundsätzliche Fragen zur Bedeutung von verständlicher, klarer Sprache in unserer Zeit. Hier konnte Karin Mohr-Schindler vom Büro für Leichte Sprache zeigen, wie Leichte Sprache Worthülsen und unklare Aussagen gerade im Politik-Bereich entlarvt und auf den Punkt bringt.

Ministerpräsident Stephan Weil weiß aus eigener Anschauung wie „man durch schöne Worte bemänteln kann, dass man nichts zu sagen hat“. Er betonte, wie wichtig ihm verständliche Sprache für eine lebendige Demokratie sei. Zuletzt zeigte er auf Anregung von Katharina Guleikoff sogar selbst, dass er imstande ist, sich einfach auszudrücken.

Skip to content