Kinder und Erwachsene in einem Zelt. Man sieht ein paar Beschäftigte der GPS auf der Bühne. Sie machen Musik. Im Hintergrund sieht man ein großes Plakat auf dem darauf steht "Keine Halben Sachen von der Werkstatt Westerscheps".

Neues aus der GPS

Strahlende Gesichter beim Holljestraßenfest

GPS-Jubiläumsfest in Edewecht war ein voller Erfolg

Ein tolles Bühnenprogramm, Spiel und Spaß für große und kleine Gäste, super Wetter und fröhliche Menschen - all das kam am Samstag beim Straßenfest zusammen.
Kinder und Erwachsene in einem Zelt. Man sieht ein paar Beschäftigte der GPS auf der Bühne. Sie machen Musik. Im Hintergrund sieht man ein großes Plakat auf dem darauf steht "Keine Halben Sachen von der Werkstatt Westerscheps".

Sechs Einrichtungen der GPS im Ammerland feiern in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag. Der Kindergarten „Kleine Freunde“ und die Dorfschule Mansie werden 50 Jahre alt. Seit 45 Jahren gibt es bereits die Werkstatt für behinderte Menschen in Westerscheps. 30 Jahre lang leben bereits Menschen mit Behinderung in der Wohnstätte Edewecht, seit 25 Jahren wird in der ARTEC Ammerland gearbeitet und seit zehn Jahren gibt es das Berufsbildungszentrum BBV Ammerland sowie die Tagesstätte Jaspershof in Westerstede.

Das ist Grund genug, um gemeinsam ein großes Fest zu feiern – so geschehen am vergangenen Samstag in der Holljestraße in Edewecht. Bei strahlendem Sonnenschein ging die Party auf der gesperrten Straße los und von Anfang an waren unzählige Gäste dabei. Mitarbeitende, Beschäftigte, Kindergartenkinder und Schüler*innen sowie Familienangehörige  und Freunde kamen zum gemeinsamen Feiern. „Eine ganz ganz tolle Veranstaltung“, schwärme Björn Hofmann, Einrichtungsleiter der Werkstatt Westerscheps. Er hat das Fest maßgeblich mit organisiert.

Über die Straße verteilt waren Buden aufgestellt, es gab eine Fotobox, um witzige Erinnerungsfotos zu machen. An einer Kletterwand und auf einer Hüpfburg konnten sich die kleinen Gäste austoben. Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt, die teilnehmenden Einrichtungen stellten sich und ihre Produkte vor und boten sie auch zum Kauf an.

Im Festzelt sorgte ein buntes Bühnenprogramm für tolle Unterhaltung und das Publikum war begeistert als die Band  „Keine halben Sachen“ der Werkstatt Westerscheps den musikalischen Anfang machte. Es folgten Kinder aus der Dorfschule Mansie mit Trommeln und Tanz und eine Darbietung des Tanzzentrums Bad Zwischenahn. Die Band „Voice of ARTEC“ der artec ammerland und der Musikschule „Der Notenschlüssel“ spielen ebenso wie die Gruppe „Ja Klar“ vom Wohnverbund Sozial Psychiatrie. Am Abend konnten sich alle noch bei einer Zeltparty mit DJ Veit austoben. „Das können wir sehr gerne noch einmal wiederholen“, sagte Björn Hofmann. Vielleicht, wenn die sechs Einrichtungen das nächste Mal Jubiläum feiern?

Skip to content