GPS Geschäftsführer, GPS Mitarbeiter und Spender für einen Spielplatz.

Neues bei der GPS

Neue Spielwelten schulen alle Sinne

Dorfschule Mansie: UPS fördert Umbau des Außengeländes mit 50.000 US-Dollar

Ein Kletterpark, ein Parcours für Kinder mit Gehilfen oder Rollstühlen und ein Wasserspielplatz: Das Gelände der Dorfschule Mansie wurde mit der Förderung deutlich aufgewertet.
GPS Geschäftsführer, GPS Mitarbeiter und Spender für einen Spielplatz.
Strahlten bei der Einweihung des neuen Spielplatzes mit der Sonne um die Wette: GPS-Geschäftsführer Klaus Puschmann, Werner Mandel (UPS Weser-Ems), Bernd Heidenreich (GPS, Fundraising), Jens Schuchardt (UPS Weser-Ems), Claas Ohnesorge (GPS, Geschäftsbereichsleiter Kinder und Jugend), Friedrich Fittje (Einrichtungsleiter Dorfschule Mansie) und seine Stellvertreterin Malina Finke.

Die Verbindung zwischen der Dorfschule Mansie und dem Paket- und Logistikdienst UPS ist seit Jahren eine ganz besondere: Nachdem die Tante eines Schülers den Kontakt herstellte, kommen Mitarbeiter der Regionalstelle seit dem Jahr 2012 regelmäßig in die Einrichtung. Sie helfen bei der Gartenarbeit oder nehmen für kleine Renovierungen auch schon mal den Presslufthammer in die Hand. Aus diesem Engagement ist schließlich eine ganz besondere Förderung erwachsen: Dank 50.000 US-Dollar der UPS-Foundation wurde der Spielplatz der Dorfschule Mansie bei Westerstede in den vergangenen Monaten deutlich aufgewertet und ausgebaut.

Ein Spielplatz draußen bei schönen, sonnigen Wetter.

Zum Abschluss der Baumaßnahmen kamen nun Vertreter der GPS Wilhelmshaven, zu der die Dorfschule gehört, und der UPS-Regionalstelle zu einer kleinen Feier zusammen. Die Gesichter strahlten an diesem Tag mit der Sonne um die Wette. „Ich bin wirklich sehr stolz auf das Projekt“, sagte Werner Mandel von UPS Weser-Ems. Sein Kollege, Jens Schuchardt ergänzte, dass weitere Förderungen und gemeinsame Projekte für die Zukunft bereits geplant seien.

GPS-Geschäftsführer Klaus Puschmann bedankte sich für die Förderung und hob die schöne Zusammenarbeit und das tolle Miteinander mit den UPS-Mitarbeitern hervor. Nach einem kleinen Ständchen des Chefs auf dem neuen Klangspiel, zeigte Einrichtungsleiter Friedrich Fittje mit einigen Schülern das Außengelände – und machte deutlich, was für eine Bereicherung die Spielgeräte für die Kinder und Jugendlichen seien.

In die Dorfschule Mansie gehen 114 Schüler*innen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen. Der weitläufige Spielplatz auf dem Schulgelände spielt für sie eine wichtige Rolle im Alltag. Hier erholen sich die Kinder und Jugendlichen, finden Anregungen zum Spielen und knüpfen soziale Kontakte. In einem entlegenen Teil des Freigeländes entstand dank der Förderung ein Kletterpark mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Die vorhandenen Bäume wurden in den Bau einbezogen, der gesamte Bereich mit Fallschutzmatten gesichert. Neu ist auch ein Parcours, der besonders Kinder ansprechen soll, die auf Gehhilfen und Rollstühle angewiesen sind. Neben besonderen Spielgeräten gibt es Stationen, die mit einfachen Mitteln zum Erleben der Selbstwirksamkeit anregen: Die Schüler*innen können etwas in Bewegung setzen, etwas tasten und begreifen.

Die verschiedenen Sinne werden auch im dritten Bereich geschult, der durch die Förderung realisiert wurde: Mit Wasserpumpen, Kanälen und Seen erleben die Kinder ganzheitlich mit Wasser, Sand und Matsch kleine Abenteuer. Zudem wurden bauliche Verbesserungen in den bereits bestehenden Bereichen des Außengeländes umgesetzt.

GPS Geschäftsführer, GPS Mitarbeiter und Spender einer Sache.
GPS-Geschäftsführer Klaus Puschmann probierte das Klangspiel gleich aus.

Zum Unternehmenscharakter des Versand- und Paketdienstes UPS gehört es, soziale Projekte freiwillig zu unterstützen. Weltweit engagieren sich Mitarbeiter für andere Menschen oder die Umwelt. Mitarbeiter der Regionalstelle Weser-Ems sind seit dem Jahr 2012 an einigen Samstagen im Jahr in der Dorfschule Mansie um Einsatz. Dessen Leiter, Friedrich Fittje, verpflegt die Helfer mit Frühstück und Mittagessen. Für das kommende Jahr sind weitere Einsätze geplant.

Skip to content