Zwei Gäste stehen draußen auf einer Treppe vor der Kamera. Sie haben jeweils ein Präsentkorb vom GPS Laden Nordseefreundlich.

Neues aus der GPS

„Internet für alle“ kommt bei Kindern und Jugendlichen an

Norbert Grunze und Bernd Gastmann haben Kabel in Wohngruppen und Bildungseinrichtungen verlegt. In einem Mammut-Projekt wurden elf Einrichtungen mit WLAN versorgt. Warum dieser Schritt vor allem für die Jugendlichen eine große Erleichterung ist.
Zwei Gäste stehen draußen auf einer Treppe vor der Kamera. Sie haben jeweils ein Präsentkorb vom GPS Laden Nordseefreundlich.
Bernd Gastmann (links) und Norbert Grunze mit ihren Präsentkörben vor dem Windrad in Wilhelmshaven

In den Wohngruppen war die Freude riesig: Als sich die Jugendlichen zum ersten Mal in ihren Zimmern ins WLAN einwählen konnten, ging für sie ein großer Wunsch in Erfüllung. Aufs Internet zu verzichten war auch bis dahin undenkbar. Da es kein WLAN in den Einrichtungen gab, kauften sie sich mobiles Datenvolumen von ihrem Taschengeld. Dass dies nun ein Ende hat, verdanken sie vor allem Norbert Grunze und Bernd Gastmann. Die beiden haben in den vergangenen Jahren in zahlreichen Einrichtungen Kabel verlegt, um die Router anschließen zu können.

Die Planung für die Arbeiten begann bereits im Oktober 2020. Über das Förderprogramm „Internet für alle“ der Aktion Mensch bekam die GPS 20.000 Euro für das Projekt. Die N-Bank förderte die Digitalisierung in den Einrichtungen zudem mit 28.000 Euro. Nils Gastmann (Einrichtungsleiter HPZ Süd) und Trung Nguyen (IT) setzten sich zusammen, loteten den Bedarf aus und planten den gesamten Prozess. Letztlich standen das HPZ Upjever, das Familienzentrum Nord, die Wohngruppe Weserhaus 13, das Windrad Wilhelmshaven, der Kindergarten Leuchtfeuer, das HPZ Süd, die Tagesgruppe Wellenreiter und alle vier Regel-Kitas der GPS auf der Liste. Schnell zeigte sich allerdings, dass die Angebote externer Firmen viel zu teuer waren. Die Lösung: Die Kabelverlegung musste intern bewältigt werden.

Anfang 2021 nahm der Hausmeister des HPZ Süd, Norbert Grunze, die Arbeit auf. Der Aufwand war allerdings viel zu hoch, um von einer Person allein bewältigt werden zu können. Anfang 2022 stieg Bernd Gastmann, Hausmeister im Wohnverbund Kinder und Jugend, in das Projekt mit ein. Schließlich übernahmen die beiden die Projektleitung, die Hausmeister in den jeweiligen Einrichtungen halfen bei der Umsetzung, die aufgrund der vielen alten Gebäude mit alten Strukturen oft zur Herausforderung wurde.

Gut zwei Jahre später ist das Mammut-Projekt trotz aller Hürden gestemmt. Claas Ohnesorge, Geschäftsbereichsleiter Kinder und Jugend, und Nils Gastmann, Einrichtungsleiter des HPZ Süd, bedankten sich mit Präsentkörben bei Norbert Grunze und Bernd Gastmann für den großen Einsatz. Die GPS ist damit dem Ziel, sich in ihren Einrichtungen modern und digital aufzustellen, einen großen Schritt nähergekommen. Für die Zukunft sind bereits einige tolle Projekte geplant.

Zwei GPS Mitarbeiter und zwei Gäste bei einer Geschenkübergabe. Die zwei Gäste haben ein Präsentkorb bekommen.
Claas Ohnesorge (links) und Nils Gastmann (rechts) bedankten sich bei Norbert Grunze und Bernd Gastmann für den großen Einsatz
Skip to content