Draußen in der Fußgängerzone und vor dem GPS Laden "Nordseefreundlich" Man sieht noch Bauarbeiten des Ladens.

Neues aus der GPS

Fast fertig: „Nordseefreundlich" bietet Berührungspunkte

Der neue Laden in der jeverschen Innenstadt wird am 31. März eröffnet. Dort verkaufen Beschäftigte unsere Eigenprodukte aus den sechs Werkstätten.

Diesen Artikel haben unsere Auszubildenden Maren Meier und Julian Quante im Rahmen ihres Hospitationstags in der Abteilung für Kommunikation, Fundraising und Marketing geschrieben.
Draußen in der Fußgängerzone und vor dem GPS Laden "Nordseefreundlich" Man sieht noch Bauarbeiten des Ladens.
Der neue Laden der GPS (rechts im Bild) wird am 31. März in Jever eröffnet.

Etwa 20 Beschäftigte sind künftig mitten in Jever und mitten im Leben. Im neuen Shop, den die GPS in der Großen Wasserpfortstraße eröffnen wird, helfen sie im Verkauf und arbeiten in einer Außenstelle der Werkstatt Jever. Das Konzept stellten Geschäftsführer Klaus Puschmann, Werkstattleitung Daniela Burr und ihr Stellvertreter Christian Pohl jetzt bei einem Pressetermin vor.

Am 31. März wird der Laden in der Fußgängerzone eröffnet. Verkauft werden Produkte der Eigenmarke „Nordseefreundlich“. Angeboten werden unter anderem Kerzen, Taschen, Holzprodukte und viele andere Dinge, die in den sechs GPS-Werkstätten hergestellt werden. Mitarbeitende und Beschäftige der GPS werden künftig gemeinsam im Laden verkaufen. Ein Ziel ist es dabei, Kontakte zu knüpfen und die Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft zu integrieren.

Das Erdgeschoss wird aktuell umfassend saniert und barrierefrei ausgebaut. Neben dem Laden, der den Namen „GPS-Manufaktur Nordseefreundlich“ tragen wird, gibt es eine Sozialberatungsstelle. „Wir beraten dort alle Menschen und informieren zugleich über unsere Dienstleistungen“, sagt Klaus Puschmann.

Im Anbau des Gebäudes wird Platz für Gruppenräume und eine Werkstatt sein. Dort können Beschäftigte Produkte herstellen oder verpacken. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist die Teilhabe am öffentlichen Leben. Von den Räumen in der Innenstadt aus können die Beschäftigten beispielsweise den Wochenmarkt oder die angrenzenden Geschäfte besuchen. „Sie sind hier mitttendrin und werden als Teil der Gesellschaft wahrgenommen“, sagt Daniela Burr.

Die Chance, den Laden in der Innenstadt zu eröffnen, bietet ein Leerstandswettbewerb, den die Stadt Jever ausgerufen hatte. Die GPS hatte sich mit ihrem Konzept durchgesetzt, die Stadt übernimmt nun für ein Jahr die Miete. Mit der Auswahl der Räumlichkeiten hat sich die GPS Zeit gelassen und in der Großen Wasserpfortstraße den perfekten Ort gefunden.  „Wir werden länger als ein Jahr bleiben“, sagt Daniela Burr, „mindestens zehn Jahre.“

GPS Geschäftsführer Klaus Puschmann und ein GPS Mitarbeiter schauen durchs Fenster in das Innere des GPS Ladens "Nordseefreundlich".
Sieht schon gut aus: Christian Pohl und Klaus Puschmann wagen einen Blick in den Laden.
GPS Geschäftsführer Klaus Puschmann, GPS Einrichtungsleiterin Daniel Burr von der GPS Werkstatt Jever und ein anderer GPS Mitarbeiter zusammen mit einem anderen Mann werden von einer Frau fotografiert.
Beim Pressetermin wurden viele Fotos aufgenommen.
Entstehung des GPS Ladens Nordseefreundlich. Ein Bild vom Inneren bei den Bauarbeiten in einem großen leeren Raum.
Entstehung des GPS Ladens Nordseefreundlich. Ein Bild vom Inneren bei den Bauarbeiten in einem großen leeren Raum.
Ein erster Blick in den neuen Laden. Der Fußboden wird gerade verlegt und durfte beim Termin noch nicht betreten werden.
Skip to content