Man sieht Erwachsene und Kinder vor einem Fußballtor und auf einen Fußballfeld

Neues bei der GPS

Es geht darum, zusammen zu sein

Ministerpräsident Weil besucht inklusive Fußballmannschaft

17. November 2021 - Das war eine Überraschung: Ministerpräsident Stephan Weil machte Halt bei der Sportanlage des VFL Edewecht. Er zeigte sich begeistert von der Inklusionsmannschaft des VFL, die Helmut Machunsky seit Jahren aufgebaut hat und trainiert.
Man sieht Erwachsene und Kinder vor einem Fußballtor und auf einen Fußballfeld
Die ganze Inklusionsmannschaft war angetreten. Links von der Mitte mit der hellen Jacke: Ministerpräsident Stephan Weil. Rechts im grauen Mantel: Edewechts Bürgermeisterin Petra Knetemann. In der Mitte in blau: Trainer Helmut Machunsky.

Stephan Weil ließ sich genau erklären, wie der inklusive Sport in Edewecht gelingt. Von Andi Hinrichs, dem Sprecher der Mannschaft, und Trainer Helmut Machunsky erfuhr er, dass nicht nur Menschen mit  und ohne Handicap zusammen spielen. Vielmehr seien auch Menschen aus anderen Ländern, darunter Geflüchtete, selbstverständlich mit dabei. Und Männer und Frauen spielen auch in einer Mannschaft.

„Ich bin selbst früher Fußballer gewesen“, erzählte Weil, „und natürlich Fan von Hannover 96.“ Er berichtete von immer mehr inklusiven Sportprojekten, die er in Niedersachsen gesehen habe. „Die Eigenschaften von einzelnen Menschen spielen hierbei keine Rolle. Die gemeinsame Freude am Sport verbindet die Menschen. Es geht darum, zusammen zu sein.“

Die vielen Menschen vom VFL freuten sich über ihren so zugänglichen Ministerpräsidenten.  Mitarbeiter*innen vom Wohnverbund Ammerland haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass die Zusammenarbeit mit dem Verein richtig Fahrt aufgenommen hat.

 

 

Pfeile

Ministerpräsident Stephan Weil beim VFL Edwecht

Skip to content