Man sieht Mitarbeiter der Tagesstätte Ebkeriege und Beschäftigte beim Minigolfplatz beim Havenhaus Minigolf draußen spielen

NEUES BEI DER GPS

Endlich wieder zusammenkommen

Am 13. Juli 2021 war Hochbetrieb auf dem Minigolfplatz am Bontekai in Wilhelmshaven. Die Tagesstätte Havenhaus hatte die Tagesstätte Ebkeriege zum Minigolfspielen und zum gemeinsamen Picknick eingeladen. Es war das erste Mal seit fast 2 Jahren, dass beide Tagesstätten wieder zusammenkommen konnten.
Man sieht Mitarbeiter der Tagesstätte Ebkeriege und Beschäftigte beim Minigolfplatz beim Havenhaus Minigolf draußen spielen
Claudia Löpp (Tagesstätte Havenhaus, Foto ganz links)) und Matthias Adler (Tagesstätte Ebkeriege, Foto ganz rechts) schätzen die Vielfalt ihrer Teilnehmer*innen. Jede*r bringt eigene Erfahrungen und Wissen mit. In der Gemeinschaft ergänzen und bereichern sie sich gegenseitig.

Bei strahlendem Sommerwetter haben alle das lockere Beisammensein genossen. Mit dabei war auch die Wilhelmshavener Zeitung. Einige Teilnehmer*innen der Tagesstätten nutzten die Gelegenheit, dem Redakteur anschaulich zu schildern, wie wichtig ihnen der Besuch der Tagesstätte ist, besonders während der Coronazeit.

Hier einige Stimmen aus dem lebhaften Gespräch: „Die Tagesstätte bringt mir Sicherheit, hier finde ich Ansprechpartner, hier schließe ich Freundschaften.“ – „Allein zuhause dreht man durch. Schon die Wochenenden und der Urlaub sind schwer genug.“ – „Ohne Tagesstätte wäre ich in ein tiefes Loch gefallen.“ – „Als psychisch Kranke bin ich meist außen vor. In der Tagesstätte treffe ich Menschen, denen es ähnlich ergeht wie mir.“

Einige erzählen aus ihrer Lebensgeschichte: Sie sind aus anderen Orten nach Wilhelmshaven gekommen, haben familiäre Probleme durchgestanden, waren in Kliniken, haben Arbeitsversuche gemacht, haben Suchtkrankheiten überstanden. In der Tagesstätte haben sie einen Ort gefunden, wo sie sich nicht verstecken müssen. Dort können sie sein, wie sie sind.

Claudia Löpp (Tagesstätte Havenhaus, Foto ganz links)) und Matthias Adler (Tagesstätte Ebkeriege, Foto ganz rechts) schätzen die Vielfalt ihrer Teilnehmer*innen. Jede*r bringt eigene Erfahrungen und Wissen mit. In der Gemeinschaft ergänzen und bereichern sie sich gegenseitig.

Skip to content