Man sieht draußen Erwachsene, Kinder und Jugendliche bei einem Fest. Im Hintergrund sieht man auch eine Bühne.

Neues aus der GPS

Dorfschule Mansie gewinnt Kinderwette

Westersteder Bürgermeister muss 900 Euro an den Kinderschutzbund zahlen

Zum Weltkindertag gab es in Westerstede eine Wette zwischen Kindern aus Westersteder Schulen und dem Bürgermeister. Aus zahlreichen Einsendungen wurde die Wette der Dorfschule Mansie ausgewählt.
Auf diesem Bild sieht man Kinder draußen im Hintergrund. Ein Mann muss eine Hüpfwette in kleine Swimmingpools machen.
Mit Schwimmflossen an den Füßen musste Bürgermeister Michael Rösner einen 900 Meter langen Parcours überwinden - in 900 Sekunden.
Foto: Kristin Hilbinger

Was für ein Riesenspaß – bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich am Freitagmorgen Kinder aus Westersteder Grundschulen auf dem Westersteder Marktplatz. Dort war bereits ein Parcours aufgebaut. Mit Wasser gefüllte Planschbecken, eine Leiter, Poolnudeln – all das wurde zum Hindernis für Bürgermeister Michael Rösner. Denn der hatte sich auf eine Wette mit den Kindern eingelassen. 

Aus den vielen Einsendungen der verschiedenen Schulen war im Vorfeld die Wette der Dorfschule Mansie ausgewählt worden. Die Stadt Westerstede feiert in diesem Jahr ihren 900. Geburtstag. Deshalb lautete die Wette: „Wetten, dass es der Bürgermeister nicht schafft, in 900 Sekunden einen 900 Meter langen Parcours mit 9 Hindernissen rund um die St.-Petri-Kirche in Schwimmflossen zu überwinden“.

Michael Rösner nahm die Wette an und erschien um zehn Uhr gut gelaunt in Schwimmflossen und Schwimmflügeln auf dem  Marktplatz. Schon allein dafür wurde er mit tosendem Applaus gefeiert. Auf seinem Weg zur Bühne klatschte er mit den Kindern ab, die ihn herausgefordert hatten.

Nach dem Anpfiff gab der Bürgermeister sein Bestes – unter erschwerten Bedingungen. Denn als wäre die Aufgabe nicht schon schwierig genug gewesen, beschossen ihn die Kinder auch die ganze Zeit mit Wasserpistolen und hatten dabei jede Menge Spaß. Der Bürgermeister nahm’s gelassen.

Am Ende verfehlte Rösner sein Ziel um wenige Sekunden. Als das Ergebnis verkündet wurde, jubelte die Menge. Die Kinder der Dorfschule Mansie haben ihre Wette gewonnen. Der Bürgermeister wird nun 900 Euro an den Kinderschutzbund zahlen. „Und ich mache das sehr gerne“, sagte er.

 

Skip to content