Bundestagswahl 2025 Titelbild Wahlprogramm

Broschüre zu den Bundestagswahlen in einfacher Sprache

Bald sind Bundestagswahlen. Viele Menschen mit Behinderung dürfen wählen. Viele sind aber unsicher. Denn unsere Demokratie ist leider nicht barrierefrei. Es ist für viele schwer, an Informationen zu kommen. Es gibt nur wenige Wahlprogramme in Leichter Sprache. Und die sind inhaltlich meist so stark vereinfacht, dass sie keine Entscheidungsgrundlage sein können. Dafür verfangen sich einfache, populistische Parolen schnell in den Köpfen. Das beobachten wir mit großer Sorge.

Um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen – oder sich vielleicht auch selbst schnell und einfach zu informieren – haben wir die Wahlprogramme der großen Parteien in einfache Sprache übersetzt.

In der Broschüre steht auch, was überhaupt gewählt wird, was die Erst- und Zweitstimme ist und wie man wählen geht. Wir haben bei den Parteiprogrammen den Fokus bewusst auf Themen wie Inklusion und Gesundheit gelegt. Aber auch Migration, Geld und Familie haben wir berücksichtigt. So wollen wir die Themen abbilden, die viele Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag beschäftigen.

Als GPS sind wir politisch allen demokratischen Parteien gegenüber neutral. Neutral heißt allerdings nichts, dass wir uns nicht deutlich positionieren: Rechtsextremem Gedankengut erteilen wir eine klare Absage.