Eine Gruppe junger Menschen und der Einrichtungsleiter Friedrich Fittje draußen im Garten. Ein Gruppenfoto von der Dorfschule Mansie.

Neues aus der GPS

Ängste nehmen und alte Freunde treffen

Große Freude beim Wiedersehen in der Dorfschule Mansie

Die Schüler*innen, die im vergangenen Sommer die Schule verlassen haben, kamen nun zu Besuch. Beim gemeinsamen Frühstück erzählten sie von ihrem Arbeitsleben.
Eine Gruppe junger Menschen und der Einrichtungsleiter Friedrich Fittje draußen im Garten. Ein Gruppenfoto von der Dorfschule Mansie.
Der Austausch von ehemaligen und künftigen Abgänger*innen in der Dorfschule Mansie hat allen viel Spaß gemacht. Bild: Kristin Hilbinger

Wenn Adrian von seiner Arbeit erzählt, dann strahlen seine Augen. „Ich und mein Holz“ sagt er und lacht. Denn der ehemalige Schüler der Dorfschule Mansie arbeitet im BBV Ammerland im Bereich Holz. Dort lernt er viele verschiedene Maschinen kennen und darf sie nach einer Weile auch selbstständig bedienen. „Ich bekomme dann Aufträge und die arbeite ich ab“, erzählt er.

Heute ist Adrian zusammen mit anderen jungen Männern und Frauen in seine alte Schule gekommen, um aus seinem neuen Berufsleben zu erzählen. Im vergangenen Sommer haben sie alle die Schule verlassen und sind in verschiedene Richtungen gegangen. Die meisten arbeiten jetzt wie Adrian im BBV Ammerland oder in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Westerscheps.

Dieser Schritt steht in diesem Sommer auch der aktuellen Abschlussklasse der Dorfschule Mansie bevor. Und obwohl die Schule zusammen mit den Werkstätten und dem BBV bestmöglich für einen guten Übergang von der Schule in den Beruf sorgt, haben einige Schüler*innen Ängste oder zumindest ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken an den neuen Lebensabschnitt. „Wir besuchen die Einrichtungen gemeinsam und es gibt auch Praktika“, erklärt Isabel Hadrian, Klassenlehrerin in Mansie. Weil die Aufregung aber dennoch groß ist, hatte sie die Idee, die ehemaligen Schüler*innen zum gemeinsamen Frühstück einzuladen.

Diese Idee kam sehr gut an. Auf beiden Seiten war die Freude riesig, sich wiederzusehen. Auch bei Schulleiter Friedrich Fittje, der seine ehemaligen Schüler*innen mit Freude begrüßte. Und so wie Adrian erzählte dann auch Michelle von ihrer Arbeit in der Hauswirtschaft. „Das ist ganz schön anstrengend. Macht aber auch Spaß“, sagt sie. Kilian verkündet stolz: „Ich werde Gärtner.“ Er ist ebenfalls im BBV Ammerland und dort in der Gartengruppe. Die hat vor Kurzem den Auftrag bekommen für die Gemeinde Edewecht die Straßenpflegearbeiten zu übernehmen. „Außerdem Pflastern wir gerade einen Platz, auf dem Bänke für Pausen aufgestellt werden sollen“, erzählt er.

Nach den vielen begeisterten Schilderungen aus der Berufswelt ist bei den künftigen Schulabgängern die Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt sicher ein ganzes Stück gewachsen.

Skip to content