Kontakte knüpfen
Der Fachkräftemangel sowie der demografische Wandel führen zu immer größeren Herausforderungen in deutschen Unternehmen, vor allem bei kleinen und mittleren Betrieben. Arbeitgeber*innen sollten deshalb das Potenzial von Menschen mit Behinderungen bei der Akquise geeigneter Fachkräfte von Beginn an einbeziehen.
Menschen mit Behinderungen verfügen oftmals über sehr gute Ausbildungen sowie begehrte Qualifikationen und sind in der Regel außerordentlich motiviert.
Im Prozess der Stellenbesetzungen gestaltet sich die Kontaktaufnahme zu potenziell geeigneten Bewerber*innen mit Behinderung häufig problematisch, insbesondere aufgrund mangelnder Kenntnis über Möglichkeiten der gezielten Ansprache.
Es gibt verschiedene erfolgversprechende Strategien, um mit zukünftigen Auszubildenden oder Fachkräften mit Behinderung in Kontakt zu treten. So kann die Zusammenarbeit mit Berufsförderungswerken eine Möglichkeit sein, gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen. Berufsförderungswerke führen Erstausbildungen und Umschulungen für erwachsene Menschen mit Behinderungen durch.
An Förderschulen für Menschen mit Behinderung können Nachwuchskräfte erreicht werden. An diesen Schulen gibt es sehr oft schuleigene Werkstätten. Über die zuständigen Lehrkräfte lohnt der Versuch, Kontakt zu Nachwuchskräften mit Behinderung aufzunehmen.
Neben den Förderschulen können auch berufsbildende Schulen, Berufsbildungswerke, Berufliche Trainingszentren und Weiterbildungsträger kontaktiert werden. Es sollte bei dieser Gelegenheit ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass sich auch Jugendliche mit Behinderung bewerben können.
Die Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) bieten eine weitere Möglichkeit, zukünftige Mitarbeiter*innen für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Werkstätten organisieren in enger Zusammenarbeit mit Ihnen unverbindliche Arbeitserprobungen, unterstützen aktiv bei der Einarbeitung und den Übergang in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.
Die begleitenden Fachkräfte unterstützen bei der Organisation von Fördermitteln und Eingliederungszuschüssen.