Ziel des Projektes
Das Projekt zielt darauf ab, jeweils sechs Schüler*innen dabei zu unterstützen, angemessenes Sozialverhalten zu entwickeln. Dabei wird ein ressourcenorientierter Ansatz verfolgt, der darauf abzielt, positive Lösungswege gemeinsam mit den Schüler*innen und ihrem Umfeld zu erarbeiten.
Gemäß dem Niedersächsischen Schulgesetz konzentriert sich die Förderung hauptsächlich darauf, differenzierte Fähigkeiten im Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns anzubahnen und weiterzuentwickeln. Durch spezifische Angebote werden folgende Ziele angestrebt:
- Fördern der Bereitschaft zur Verhaltensänderung
- Stärkung der Steuerungsfähigkeit des eigenen Verhaltens
- Förderung der Reflexionsfähigkeit in Bezug auf eigenes und fremdes Handeln
- Entwicklung von Rücksichtnahme und Toleranz gegenüber anderen
- Übernahme von Verantwortung für eigenes Handeln
- Förderung der Interessen- und Perspektiventwicklung (schulisch, beruflich, sozial)