Pfeile

Ziel des Projektes

Das Projekt zielt darauf ab, jeweils sechs Schüler*innen dabei zu unterstützen, angemessenes Sozialverhalten zu entwickeln. Dabei wird ein ressourcenorientierter Ansatz verfolgt, der darauf abzielt, positive Lösungswege gemeinsam mit den Schüler*innen und ihrem Umfeld zu erarbeiten.

Gemäß dem Niedersächsischen Schulgesetz konzentriert sich die Förderung hauptsächlich darauf, differenzierte Fähigkeiten im Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns anzubahnen und weiterzuentwickeln. Durch spezifische Angebote werden folgende Ziele angestrebt:

  • Fördern der Bereitschaft zur Verhaltensänderung
  • Stärkung der Steuerungsfähigkeit des eigenen Verhaltens
  • Förderung der Reflexionsfähigkeit in Bezug auf eigenes und fremdes Handeln
  • Entwicklung von Rücksichtnahme und Toleranz gegenüber anderen
  • Übernahme von Verantwortung für eigenes Handeln
  • Förderung der Interessen- und Perspektiventwicklung (schulisch, beruflich, sozial)
Pfeile

Struktur und Ablaufplanung der Angebote

Eine Übersicht mit Kreisen mit einem Ablauf im Uhrzeigersinn.
Legende:
VIB (Video Interaktions-Begleitung)
KL (Klassenleitung)
TK (Teamkonferenzen)
EG (Elterngespräch)
Pfeile

Sozialtraining (ST)

Wir bieten Sozialtraining an, damit die Schüler*innen lernen, ihre eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren und neue Strategien im Umgang sowie in der Kommunikation mit anderen Menschen zu entwickeln. Das Sozialtraining dient der Prävention von Mobbing und Gewalt. Es fördert insbesondere die Entwicklung von Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie den Klassenzusammenhalt.

Pfeile

Video-Interaktions-Begleitung für Schülerinnen und Schüler

Die Videoarbeit wird von geschulten Mitarbeiter*innen von Spin® Deutschland durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine zeitlich begrenzte, lösungsorientierte Methode, die darauf abzielt, die vorhandenen Personen im jeweiligen Kommunikationssystem zu aktivieren. Die Schüler*innen werden in bestimmten Situationen gefilmt, um ihre Selbstwahrnehmung zu fördern und ihr Selbstbild positiv zu beeinflussen. Die Videoarbeit wird in der Klasse, in Einzelsituationen sowie während spezifischer Gruppenangebote eingesetzt.

Pfeile

Gestaltansatz

Der Gestaltansatz zielt darauf ab, durch Körperübungen die Selbstregulation der Kinder zu aktivieren und Blockaden zu lösen. Neben sensorischen und körperlichen Erfahrungen sollen die Kinder lernen, Kontakt zu ihrer eigenen aggressiven Energie herzustellen. Sie sollen ein gewisses Maß an Kontrolle zu erleben, Grenzen setzen und respektieren, Entscheidungen treffen und ihre eigenen Kompetenzen erleben. Das Angebot findet einmal wöchentlich statt und folgt einem strukturierten Prozess mit bestimmten Phasen und Schritten.

Pfeile

Ringen und Raufen

Durch das Ringen und Raufen werden verschiedene Fähigkeiten wie Empathie, Respekt, Koordination, Reaktionsschnelligkeit, Taktik, Fairness und die Fähigkeit zur richtigen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten gefördert und weiterentwickelt. Zudem sollen Berührungsängste und Vorurteile abgebaut werden. Gemeinsame Regeln und Rituale helfen dabei, eine sichere Umgebung für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Das Ringen und Raufen findet einmal wöchentlich statt und wird Schritt für Schritt eingeführt.

Pfeile

Teamkonferenzen (TK)

In den Teamkonferenzen wird die aktuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler erfasst, basierend auf verschiedenen Tests und Beobachtungen. Die Zielsetzung wird regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst. Die Teamkonferenzen finden alle 10 bis 12 Wochen statt und werden von den Klassenleitungen, pädagogischen Mitarbeiter*innen, Deeskalationstrainer*innen und anderen Fachkräften geleitet.

Pfeile

Elterngespräche (EG)

In den Elterngesprächen werden die Entwicklung der Kinder sowie ihr Verhalten, ihre Ressourcen und fehlenden Kompetenzen besprochen. Gemeinsam werden Möglichkeiten und Lösungen erarbeitet. Die Elterngespräche finden etwa alle 3 Monate oder bei Bedarf statt und werden von den Klassenleitungen, Psycholog*innen und anderen Fachkräften geleitet.

Ich leite die Dorfschule Mansie!

Leitung

Friedrich Fittje

E-Mail

friedrich.fittje@gps-wilhelmshaven.de

Tel. 04488 76339-0

Weitere Angebote der Dorfschule Mansie

Schüler von der Dorfschule Mansie im Unterricht. Drei Schüler melden sich mit Handzeichen.

Dorfschule Mansie

Westerstede, Niedersachsen

Die Dorfschule Mansie ist eine staatliche anerkannte Ersatzschule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, die eine soziale Integration durch gemeinschaftliches Lernen erfahren.

Kontakt

Skip to content