Man sieht vier junge Frauen, die für ihren Abschluss der Ausbildung oder Studiums gefeiert werden.

Neues aus der GPS

Nach der Abschlussprüfung sofort durchgestartet

GPS verabschiedet drei junge Fachpraktikerinnen und einen Werker

Vier Absolvent*innen haben ihre Ausbildung bestanden. Bei einer Feier im Störtebeker Park bekamen sie ihre Zeugnisse.
Man sieht eine GPS Mitarbeiterin und einen jungen Mann, der für seine beendete Abschlussprüfung gefeiert wird.
Der Absolvent Franz Kreissl mit Ausbilderin Antje Fleischmann.
Foto: Mariama Nehls
Man sieht vier junge Frauen, die für ihren Abschluss der Ausbildung oder Studiums gefeiert werden.
Ausbilderin Anna-Lena Czieslik (von links) mit den Absolventinnen Nena Pickron und Rabea Morgenthaler sowie der Psychologin Jülide Vogelsang, berufliche Bildung und Vermittlung.
Foto: Mariama Nehls

Wenn Thorsten Enneking, Leiter Berufliche Bildung und Vermittlung, Auszubildende verabschiedet, denkt er jedes Mal an seine eigene Zeit als Auszubildender zurück. An die Zeit, in der ein wichtiger Lebensabschnitt erfolgreich abgeschlossen und ein neuer begonnen wird. So war es auch jetzt, bei der Verabschiedung der vier Werker und Fachpraktikerinnen Melanie Hoffmann, Nena Pickron, Franz Kreissl und Rabea Morgenthaler im Störtebeker Park.  „Das meiste habt ihr selbst gemacht, mit Unterstützung von uns – dazu gratuliere ich Euch ganz herzlich“, sagte er den Absolvent*innen.

Als es um die Übergabe der Arbeitszeugnisse und Teilnahmebescheinigungen geht, ist die Aufregung am Tisch der jungen Menschen greifbar. Sie sind stolz auf ihre Leistung und freuen sich auf das Berufsleben. Melanie Hoffmann konnte nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Für sie gibt es aber ebenso wie für Rabea Morgenthaler und Nena Pickron, die alle drei die Ausbildung zu Hauswirtschafterin gemacht haben, ein selbstgemachtes Kochbuch von ihrer Ausbilderin Anna-Lena Czieslik als Abschiedsgeschenk. Frank Kreißel bekam ein T-Shirt zum Abschied.

Die beste Nachricht des Abends: drei der vier Absolvent*innen haben bereits einen Arbeitsplatz gefunden. Bei Franz Kreissl (26) ging der Übergang besonders schnell. Seit dem 22. August ist er bei der Firma Hardieck Gartenbau angestellt – genau einen Tag nach seiner Abschlussprüfung. Er wollte einen nahtlosen Übergang und das hat geklappt. Das Unternehmen kannte er schon von den Praxisphasen während seiner Ausbildung. Obwohl er auch noch auf einem anderen Betrieb hätte anfangen können, hat er sich klar für Hardieck Gartenbau entschieden. Dort hat es ihm einfach gefallen – was seinen Chef Volker Meyer-Hardieck freut. Er kam auch zur Verabschiedung seines neuen Mitarbeiters.

Rabea Morgenthaler (20) hat ebenfalls bereits ihre Arbeit bei Jade Weser Catering in Winkelsheide aufgenommen. Sie hatte sich den Betrieb von außen angesehen und sich dann spontan beworben – mit Erfolg. Schon eine Woche später konnte sie ihren Arbeitsvertrag unterschreiben.

Nena Pickron arbeitet inzwischen bei Wilhelm Kühne – Gebäudereinigung. Anna-Lena Czieslik hatte ihr mehrere Betriebe vorgeschlagen. Sie hatte dann ein Bewerbungsgespräch und wurde direkt genommen. Die 20-Jährige ist sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung und hat Spaß bei der Arbeit.

Zur feierlichen Verabschiedung der Absolvent*innen kamen rund 20 Gäste. Darunter die Ausbilderinnen Anna-Lena Czieslik und Antje Fleischmann sowie Wegbegleiter und Angehörige. Nach dem offiziellen Teil hatten alle noch Zeit, bei einem Grillfest miteinander ins Gespräch zu kommen.

Skip to content