Was ist das Arbeitgeberwertversprechen?
Mit dem Arbeitgeberwertversprechen wollen wir zeigen, was uns als Unternehmen so besonders macht. Ich bin seit 20 Jahren in Leitungspositionen bei sozialen Träger und die GPS ist mit Abstand das beste Unternehmen mit den besten Mitarbeitern, das ich erlebt habe. Genau das müssen wir in die Welt hinaustragen.
Die Leitungen der Einrichtungen haben das Werteversprechen im Rahmen des Employer Branding-Prozesses erarbeitet. Wir geben darin die Antwort auf die Frage, wofür die GPS Wilhelmshaven als Arbeitgeberin steht und was uns einzigartig macht. Dieses Wertversprechen ist insgesamt die Summe an Angeboten und Vorteilen, die ein Unternehmen Euch und potentiellen Mitarbeiter*innen bietet, es beschreibt sozusagen unsere DNA als Arbeitgeberin.
Wofür braucht die GPS Wilhelmshaven ein Arbeitgeberwertversprechen?
Ich bin Sozialarbeiter geworden, um etwas für die Menschen und in der Gesellschaft zu verändern. Wer bei der GPS arbeitet – egal, ob in den Einrichtungen oder der Verwaltung – ist derjenige, der die Welt ein Stück besser macht. Genau daraus entwickelt sich ein Werteversprechen, das wir brauchen, um Fachkräfte für uns zu gewinnen.
Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, er entwickelt sich vom Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt. Die Spitze des Eisbergs durch den Demographischen Wandel liegt noch vor uns, dennoch sind die Auswirkungen schon jetzt deutlich spürbar. Am Mangel an FSJler*innen in unseren Einrichtungen lässt sich gut erkennen, wohin der Weg noch führen wird, wenn die geburtenstarken Jahrgänge bald nach und nach in Rente gehen und dem Arbeitsmarkt deutlich weniger junge Menschen zur Verfügung stehen. Qualifizierte Bewerber*innen haben mittlerweile die Möglichkeit, sich zwischen vielen Arbeitgebern zu entscheiden.
Beim Gehalt sind wir aktuell noch nicht konkurrenzfähig. Das wird sich in den kommenden drei bis vier Jahren ändern. Mit Hilfe des Werteversprechens können wir aber auch andere Anreize geben, um Fachkräfte und Nachwuchs für uns zu gewinnen. Das Werteversprechen ist aber auch für unsere Mitarbeiterschaft von großer Bedeutung. Es ist das, woran wir uns als Arbeitgeberin messen lassen müssen.
Was hat das Werteversprechen mit unserer Arbeitgebermarke zu tun?
Der Wandel zum Arbeitgebermarkt ist seit langem absehbar. Um uns dafür zu wappnen, haben wir uns bereits 2019 mit der Entwicklung einer Arbeitgebermarke, dem so genannten Employer Branding, auf den Weg gemacht. Im ersten Schritt haben wir Euch in einer großen Umfrage nach Eurer Meinung gefragt. Eure Antworten sind die Grundlage für viele Entwicklungsschritte. So habt ihr euch bessere Kommunikation und schnellere Informationen gewünscht, die Antwort drauf war die Einführung der Mitarbeiter App. Dies ist nur ein Beispiel von vielen Punkten an deren Umsetzung wir im Hintergrund arbeiten.
In der Entwicklung zur Arbeitgebermarke spielt das Arbeitgeberwertversprechen eine wichtige Rolle. Wir möchten nichts versprechen, was wir nicht sind oder leisten können. Was nicht heißt, dass wir in allen Punkten schon perfekt sind. Aber wir arbeiten daran!
So ist das Arbeitgeberwerteversprechen entstanden
Gemeinsam mit der Organisationsberatungsfirma Contec und allen Leitungskräften haben wir herausgearbeitet, wofür wir stehen. Dafür haben wir uns konkrete Fragestellungen angesehen, die sich in der Mitarbeiterbefragung besonders herauskristallisiert hatten: Unternehmenskultur, Führungskultur, Attraktivitätsfaktoren, wie Gesundheitsförderung, Karriere, Vereinbarkeit Privat- & Berufsleben und Fachliche Expertise.
Aus den Ergebnissen der vier Arbeitsgruppen hat die Agentur Dock26 in Abstimmung mit uns vier Wertversprechen getextet. Das Arbeitgeberwerteversprechen wurde beim Mitarbeitertag vorgestellt und in Workshops weiterentwickelt. In diesem Artikel finden sich die vier Versprechen und was sie für die GPS und ihre Mitarbeiter*innen bedeuten.