Neues aus der GPS

Der Jubel der Zuschauer*innen trug Läufer*innen ins Ziel

GPS beim ersten Jever-Fun-Lauf in Jever am Start

Mitten durch die historische Altstadt von Jever führte die fünf Kilometer lange Walking-Strecke, auf der die Bewohner*innen der Außenwohngruppe in Jever und die Schüler*innen aus der Schule am Forst angetreten sind.

Was für ein Spektakel am Samstag in Jever. Zum ersten Mal sind dort mehr als 2000 Läufer*innen beim Jever-Fun-Lauf an den Start gegangen. Und die Premiere war einfach großartig. Fast die ganze Zeit perfektes Laufwetter, begeisterte Zuschauer entlang der Strecke, die die Sportler*innen lautstark anfeuerten – und mittendrin die GPS.

Bewohner*innen der Außenwohngruppe in Jever und Schüler*innen der Schule am Forst in Upjever sind angetreten, die fünf Kilometer Walkingstrecke zu meistern. Am Ende stand das großartige Ergebnis: alle haben es ins Ziel geschafft – unter dem Beifall der vielen Menschen, die sich in Jever versammelt hatten. Ein tolles Erlebnis, das bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

„Das hat Spaß gemacht. Das habe ich vorher noch nicht erlebt, dass mir so viele Menschen zugejubelt haben“, sagte Samara Wilhelmy nach dem Lauf. Und genauso hat es auch Jason Collado empfunden:

„Es hat mega Spaß gemacht und war auch sehr anstrengend. Ich habe gesehen, dass ich bejubelt wurde und gesagt wurde, dass ich es super mache.“

Einige Teilnehmende hatten sich etwas einfallen lassen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das hat Lisa-Marie Röttger besonders gut gefallen: „Dass die Feuerwehr auch gelaufen ist, war toll.

Und das verkleidete Huhn, war cool“, sagte sie. Die Feuerwehr Waddewarden hatte die Strecke in voller Einsatzmontur mit Atemschutz zurückgelegt und ein Läufer war als verrücktes Huhn angetreten.

Carsten Engel hatte so viel Freude an dem Lauf, dass er auch in Zukunft weiterlaufen möchte. Und nicht nur er. Seine Mitstreiter*innen aus der Wohngruppe bereiten sich nun auf den nächsten Lauf im Oktober vor. Und beim nächsten Jever-Fun-Lauf wollen sie natürlich wieder an den Start gehen.

Skip to content