Hauswirtschaft bei der GPS. Eine Frau hält ein Tablett mit frischgebackenen Brötchen.

Erfolgreicher Start für zwei Auszubildende in der Hauswirtschaft

Ein aufregender Tag neigt sich für Daniela al Haaso (18 Jahre) und Paula Ariela Janssen (21 Jahre) dem Ende. Sie sind nach fünf Jahren die ersten Auszubildenden der Hauswirtschaft im Geschäftsbereich „Wohnen“. Ihr Ausbildungsstart am 01. August markiert den Beginn eines Ausbildungsprogramms, das die GPS künftig wieder jedes Jahr durchführen möchte.

 

„Unsere Auszubildenden erlernen während ihrer dreijährigen dualen Ausbildung personen- sowie serviceorientierte Dienstleistungen, die inhaltlich und zeitlich im betrieblichen Ausbildungsplan festgelegt wurden“ so Katharina Janßen, hauswirtschaftliche Leitung bei der GPS.

 

Aber nicht nur das: wir möchten unsere Auszubildenden auch für die Zukunft gut aufstellen. Deshalb bieten wir Ihnen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, um ihre berufliche Karriere auch nach der Ausbildung zu unterstützen. „Dazu zählen die Meisterfortbildung, die Ausbildung zur staatlich geprüften hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin und sogar ein Studium der Oecotrophologie“, erzählt uns Kerstin Paulsen, hauswirtschaftliche Leitung in der Wohnstätte Tannenhof.

 

Die Auszubildende Daniela Al Haaso hatte bereits in der neunten Klasse ein Praktikum in der Hauswirtschaft gemacht und entdeckte dort ihre Leidenschaft für den Beruf. „Eigentlich wollte ich nach der Schule eine Bürotätigkeit ergreifen, doch nach einem Praktikum wurde mir klar, dass das nicht meine wahre Berufung ist.“ erklärt Al Haaso. Durch die Empfehlung ihres Lehrers stieß sie schließlich auf die GPS als Arbeitgeberin.

 

Paula Janssen hingegen wurde von persönlichen Erfahrungen inspiriert. Durch ihren beeinträchtigten Bruder und ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der GPS entdeckte sie ihre Liebe zur Hauswirtschaft. Zudem hat die Mutter ihres Freundes langjährige Erfahrung in der Hauswirtschaft bei der GPS gesammelt und war äußerst zufrieden.

 

Während Daniela Al Haaso den praktischen Teil ihrer Ausbildung in der Wohnstätte Tannenhof absolviert, wird Paula Ariela Janssen in den kommenden drei Jahren der Ausbildung in der Wohnstätte Barkel tätig sein. Der Ausbildungsstart verlief für Beide aufregend und lehrreich. Daniela durfte zuerst einmal die Bewohner*innen kennenlernen und erste Einblicke in die Arbeitsabläufe erhalten. Auch das Büro in der Markstraße und wichtige Informationen zum Arbeitsalltag standen auf dem Programm. Paula hingegen hatte bereits zuvor zwei Probetage in der Wohnstätte Barkel verbracht. Da sie die Bewohner*innen somit bereits kannte, durfte sie sofort in die Aufgaben einsteigen und sich um das Kochen kümmern.

 

Wir freuen uns über den erfolgreichen Start der beiden Auszubildenden. Denn eins wurde bereits am ersten Tag deutlich: der Beruf der Hauswirtschafterin bietet vielfältige Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Unsere neuen Auszubildenden sind jetzt schon begeistert von der sinnvollen Arbeit und den Perspektiven, die der Beruf mit sich bringt.

Skip to content