Hier gibt es Beratung 

für Menschen mit Behinderung

und

für die Familien

Beratung

Dann hilft die Beratungs-Stelle:

  • Wenn Sie eine Behinderung haben
  • Wenn Sie eine Behinderung bekommen
  • Wenn Sie immer eine Krankheit haben

Das schwere Wort dafür ist: chronisch 

Das spricht man: Kro-nisch

Und:

Wenn Sie Fragen haben.

Zum Beispiel:

Welche Hilfen gibt es.

Für Menschen mit Behinderung.

Sie wollen einen Antrag stellen.

Bei welchem Amt

müssen Sie den Antrag stellen.

Sie wollen einen Antrag ausfüllen.

Und dafür brauchen Sie Hilfe.

Pfeile

Das sind die Beratungs-Büros:

in Wilhelmshaven

Kirchreihe 100 

Telefon-Nummer: 04421 – 75 82 58 12

So heißt die Beraterin: Nicole Kraus

Dann ist die Sprech-Zeit:

Dienstag

Eine Uhr, die 11 Uhr mittags zeigt
von 11 Uhr
Eine Uhr, die 12:30 mittags zeigt
bis halb 1 Uhr

im Treffpunkt Teilhabe in Jever 

Große Wasserpfortstraße 5, 26441 Jever

Telefon-Nummer: 04461 9483699 20

So heißen die Beraterinnen: Bianca Rieken und Maja Mienits

Dann ist die Sprech-Zeit:

Dienstag und Freitag 9 bis 12 Uhr (außer am 1. Freitag im Monat)

       

Donnerstag 14 – 17 Uhr

     

in Varel

Mühlenstraße 9

Telefon-Nummer: 04451 – 918 33 14

So heißt die Beraterin: Nicola Litzius

Dann ist die Sprech-Zeit:

Dienstag

Eine Uhr, die 10 Uhr mittags zeigt
von 10 Uhr
Eine Uhr, die 12 Uhr mittags zeigt
bis 12 Uhr

in Westerstede

Auf der Lohe 10

Telefon-Nummer: 01 52 56 47 41 83

So heißt die Beraterin: Anna Thiessen

Dann ist die Sprech-Zeit:

Dienstag

Eine Uhr, die 11 Uhr mittags zeigt
von 11 Uhr
Eine Uhr, die 13 mittags zeigt
bis 1 Uhr

Mehr in Leichter Sprache:

Leichte Sprache Titelbild Scrabble blau

Leichte Sprache: Alle Seiten

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache.

Skip to content