Page 4 - Demo
P. 4
4 InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis I. P%u00e4dagogik & PflegeI.1 Das Messie-Syndrom verstehen und professionell begleiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6I.2 Grundlagen der Autismus-Spektrum-St%u00f6rungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7I.3 Pers%u00f6nlichkeitsst%u00f6rungen - erkennen, verstehen, unterst%u00fctzen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8I.4 Geistige Beeintr%u00e4chtigung und Sucht - eine Herausforderung f%u00fcr Sucht- und Behindertenhilfe. . . . . . . . 9I.5 Umgang mit herausforderndem Verhalten auf Grundlage des Low-Arousal-Ansatzes (Studio3) . . . . . . . 10I.6 Herausfordernde Elterngespr%u00e4che positiv gestalten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11I.7 Grundlagen der Traumap%u00e4dagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11I.8 Vertiefung Traumap%u00e4dagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12I.9 Systemisches Aggressionsmanagement (SAM II) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13I.10 Sch%u00fctzen ohne K%u00e4mpfen (SOK). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13I.11 Basisschulung Pr%u00e4vention - Schutz vor Gewalt f%u00fcr Betreute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14I.12 Fr%u00fchkindliche Sexualit%u00e4t und Aufkl%u00e4rung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15I.13 Sexuelle Selbstbestimmung in der Eingliederungshilfe - Ein Pers%u00f6nlichkeitsrecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16I.14 Tiergest%u00fctzte Intervention - Chancen und Grenzen im p%u00e4dagogischen Setting. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17I.15 Bewegung macht Spa%u00df!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18I.16 Lautsprachunterst%u00fctzendes Geb%u00e4rden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19I.17 Pflegeplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19I.18 Pflegerische Versorgung auf der Basis der Pflegestandards bei der GPS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20I.19 Diabetes - Krankheitsbild, Risiken und Umgang mit der Erkrankung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20I.20 Hilfeplanung, Verlaufsbericht und Dokumentation im Gesch%u00e4ftsbereich Wohnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21I.21 HMB-T f%u00fcr Mitarbeiter*innen aus dem Bereich BAT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22I.22 Von der Bedarfsermittlung zur Teilhabe - den Reha-Prozess aktiv steuern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23I.23 Ressourcenorientierte Dokumentation und Zeugnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24II. PersonalentwicklungII.1 Gewaltfreie Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26II.2 S.E.L.F. Gruppentraining sozialer Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27II.3 Selbstmanagement mit PEP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28II.4 Perfekt im Office - Effektive B%u00fcroorganisation und sich selbst und die eigene Zeit managen . . . . . . . . . . 29II.5 Die Finanzierung der GPS - Sozialwirtschaft: Muss das sein?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30II.6 Erste Hilfe-Grundkurs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31II.7 Erste Hilfe-Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31II.8 Fahrtraining f%u00fcr mehr Sicherheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32II.9 Einf%u00fchrung in den Datenschutz bei der GPS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32II.10 Datenschutz f%u00fcr Leitungskr%u00e4fte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33II.11 Arbeitsschutz f%u00fcr Leitungskr%u00e4fte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34II.12 Ausbildung zum/zur Brandschutzhelfer*in . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35III. EDVIII.1 MS Excel f%u00fcr Einsteiger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36III.2 MS Word f%u00fcr Fortgeschrittene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37III.3 MS Outlook f%u00fcr Fortgeschrittene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37

