Page 24 - Demo
P. 24


                                    24 I. P%u00e4dagogik & PflegeRessourcenorientierte Dokumentation und Zeugnisse %u2013St%u00e4rken sichtbar machen, Entwicklung begleiten.Referentin: Marion FranzekIn der F%u00f6rderschule steht die individuelle Entwicklung der Sch%u00fclerinnen und Sch%u00fcler im Mittelpunkt. Zeugnisse und Dokumentationen sollen diese Entwicklung nicht nur bewerten, sondern konstruktiv begleiten. Eine ressourcenorientierte Perspektive r%u00fcckt die St%u00e4rken, Potenziale und Fortschritte der Lernenden in den Fokus %u2013 und motiviert sie, ihren Lernweg aktiv weiterzugehen. Das Seminar vermittelt praxisnah, wie ressourcenorientierte R%u00fcckmeldungen gestaltet, Lernentwicklungen sinnvoll dokumentiert und individuelle Zeugnisse ansprechend und wertsch%u00e4tzend formuliert werden k%u00f6nnen. Dabei werden rechtliche Rahmenbedingungen ebenso beleuchtetwie konkrete Beispiele und Methoden aus der Schulpraxis.Ziele: Die Teilnehmenden verstehen den Stellenwert von Ressourcenorientierung in Dokumentation und Zeugnissen kennen rechtliche Grundlagen und schulische Anforderungen k%u00f6nnen Entwicklungsfortschritte konstruktiv und differenziert beschreiben erweitern ihr Repertoire an Formulierungen und Dokumentationsformen und erkennen Gefahren und Potenziale f%u00fcr den Einsatz von KI (Chat GPT). lernen unterschiedliche standardisierte, ressourcenorientierte Dokumentationsverfahren kennen reflektieren ihre eigene Haltung und Praxis im Umgang mit BewertungenZielgruppe: Mitarbeiter*innen aus den F%u00f6rderschulen.I.23Teilnehmerzahl16 PersonenTermin9.3.2026VeranstaltungsortFortbildungszentrum,Banter Weg 9, Raum 4Anmeldeschluss9.2.2026
                                
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28