Wie fit bin ich?
Gesundheitstage für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Polar Fitness Test, Vibrationstraining, Back-Check…Wer bereits im Fitnessbereich unterwegs ist, dem sind diese Begriffe vermutlich geläufig.
Wer seine eigene körperliche Fitness testen wollte, der konnte an den ersten Gesundheitstagen der GPS im HPZ Friesland Nord teilnehmen. Für zwei Tage war ein Team von Partnern der DAK vor Ort, außerdem begleitete Anke Tapken-Gutjahr vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) diese Aktion. Interessierte Kolleg*innen konnten sich anmelden, sie durchwanderten nacheinander verschiedene Stationen.
Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Teilnehmer*innen ihre körperlichen Stärken und Schwächen kennenlernen, natürlich auf freiwilliger Basis.
Getestet werden Maximalkraft, Muskelaufbau, Gleichgewicht und die aerobe (kardiovaskuläre) Fitness. Alle Übungen finden unter der Begleitung professioneller Fitness- und Gesundheitstrainer statt. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die individuelle Fitness des jeweiligen Probanden. Im abschließenden Gespräch erhalten die Mitarbeiter ihre Auswertung und konkrete Empfehlungen, wie sie etwaigen Schwächen mit gezielten Übungen oder Trainings entgegnen können. Sehr viele Kolleg*innen nutzten für sich diese Möglichkeit und bekamen viel Lob von den Trainern für die insgesamt gute Kondition, darauf war natürlich die Leiterin Susanne Best ganz besonders stolz.
Die Kolleg*innen selbst hatten viel Spaß und nahmen interessante Erkenntnisse für sich mit. „Viel mehr als erwartet!“, fanden Madeleine und Kilian (auf den Fotos).
Geplant ist es, die Gesundheitstage nach und nach in allen unseren Einrichtungen anzubieten.
„Kommunalbank“ hat Jürgen Tiedemann, Bereichsleiter Holzbearbeitung in der Werkstatt Wilhelmshaven, die von ihm entworfene Bank mit Pflanzkübeln genannt. Am Mittwoch, 11. November 2020, wurden die ersten Exemplare dieser hochwertigen „Stadtmöbel“ in der Marktstraße von Wilhelmshaven aufgestellt.
weiterDas Marinearsenal Wilhelmshaven öffnet sich für Beschäftigte der GPS Werkstatt Wilhelmshaven. Anna Helen Wippich und Marcel Hackbart haben über „Vielfalt leben“ Arbeitsplätze gefunden, die ihnen sehr gut gefallen. „Ihr gehört mit dazu“, ist die herzliche Botschaft der Arsenal-Mitarbeiter.
weiterDie Kita Deichkieker hat sich in der früheren Schule in der Salzastraße in Fedderwardergroden weiter ausgebreitet. Im Obergeschoss sind neue Räume entstanden. Hier werden jetzt 75 Kinder in 3 Gruppen betreut. Auch im Erdgeschoss ist viel Platz für 30 Krippenkinder.
weiterAm Montag, den 12. Oktober 2020, verlegte Gunter Demnig (der Erfinder der Solpersteine) einen Stein für den im Alter von 7 Jahren ermordeten Jungen mit einigen weiteren Steinen in Emden vor dem Rathaus. Walter Esau lebte auch für einige Monate im Paul-Hug-Kinderheim in Wilhelmshaven.
weiterLorenz Greifzangen sind unter Kennern bekannt für beste Qualität, was Materialien, Handhabbarkeit und Vielfalt der Modelle betrifft. Sie werden seit dem 17. August 2020 von den GPS Werkstätten für behinderte Menschen hergestellt und vertrieben. Produktion und Versand finden in der GPS Werkstatt „ARTEC Roffhausen“ auf dem TCN-Gelände Roffhausen statt.
weiterIn einer Sache sind sich die Reporter*innen der Schülerzeitung Schulchecker einig: „So etwas Verrücktes haben wir noch nie gemacht!“ In dieser Woche wurden die Reporter*innen aus den Tagesbildungsstätten der GPS Wilhelmshaven als beste Schülerzeitung an Förderschulen in Deutschland ausgezeichnet – das Ganze natürlich kontaktlos und digital.
weiterImmer für Sie da
Angebote für alle.
Neben sämtlichen Aufgaben der Alten- und Krankenpflege widmet sich der Pflegedienst der GPS besonders der Pflege und Betreuung von Menschen mit Behinderungen.
weiterErgotherapie wird bei Bedarf vom Arzt verordnet und von der Krankenkasse bezahlt. Unsere Praxen in Wilhelmshaven und Mansie stehen Ihnen mit vielen hilfreichen Angeboten offen.
weiterIn unserer Praxis für Physiotherapie in Wilhelmshaven erhalten Sie alle per Rezept verordneten Anwendungen zur Heilung und Vorbeugung von verschiedensten Erkrankungen.
weiterIn unseren Schulen und Kindergärten haben wir viel Erfahrung mit Sprachtherapie gesammelt. In Wilhelmshaven gibt es seit Sommer 2015 eine anerkannte Praxis der GPS für Logopädie.
weiterBei unseren Beratungsstellen in Jever, Wilhelmshaven, Varel und Bad Zwischenahn erhalten Sie Antworten auf (fast) alle Fragen zu den Themen Behinderung und Sozialrecht. Einfach fragen!
weiterProdukte und Dienstleistungen
Die GPS Werkstätten bearbeiten verlässlich Aufträge von Industrie, Handwerk und privaten Haushalten.
GPS Fachdienste