Mit anschließender Gesprächsrunde zum Thema Analphabetismus.
Am Dienstag, den 4. Dezember 2018 um 17:15 Uhr in der UCI Kinowelt Wilhelmshaven
Das alpha-Netzwerk lädt herzlich ein – Eintritt 3,50 EUR auf allen Plätzen.
7.000 Menschen deutscher Muttersprache in Wilhelmshaven können nicht richtig lesen und schreiben. Aber Lesen und Schreiben sind Voraussetzungen für ein unabhängiges Leben.
In dem Drama geht es um die 40-jährige Ellen, die gegen den Willen ihrer Familie nach Berlin zieht, um endlich Lesen und Schreiben zu lernen. In Berlin ist sie auf sich allein gestellt und erfährt, wie es ist unabhängig zu sein.
Inspiriert wurde Regisseurin Anke Hentschel von einer Teilnehmerin eines Lese- und Schreiblernkurses für Erwachsene. Die Regisseurin kommt zur Filmvorführung nach Wilhelmshaven und steht nach dem Film zum Gespräch zur Verfügung (Moderation: Katharina Guleikoff).
Der Film handelt vom Thema Analphabetismus. In Deutschland gibt es 7,5 Millionen Menschen, die gar nicht, oder nur wenige Sätze Lesen und Schreiben können. Dadurch können sie nicht angemessen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Möglich gemacht wird die Vorführung vom alpha-Netz Wilhelmshaven, zu dem auch das GPS Büro für Leichte Sprache Wilhelmshaven gehört. Das Büro in der Kieler Straße 14 übersetzt Texte in Leichte Sprache, damit sie auch von Menschen, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben, verstanden werden.
UCI Kinowelt
Bahnhofstraße 22
26382 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 755655
Eintritt: 3,50 €
Filmlänge: 96 Min.
FSK: ohne Altersbeschränkung
Karten sind im üblichen Kino-Vorverkauf, online und im Gemeindebüro der Banter Kirche in der Werftstraße 75, 26382 Wilhelmshaven erhältlich.
„Kommunalbank“ hat Jürgen Tiedemann, Bereichsleiter Holzbearbeitung in der Werkstatt Wilhelmshaven, die von ihm entworfene Bank mit Pflanzkübeln genannt. Am Mittwoch, 11. November 2020, wurden die ersten Exemplare dieser hochwertigen „Stadtmöbel“ in der Marktstraße von Wilhelmshaven aufgestellt.
weiterDas Marinearsenal Wilhelmshaven öffnet sich für Beschäftigte der GPS Werkstatt Wilhelmshaven. Anna Helen Wippich und Marcel Hackbart haben über „Vielfalt leben“ Arbeitsplätze gefunden, die ihnen sehr gut gefallen. „Ihr gehört mit dazu“, ist die herzliche Botschaft der Arsenal-Mitarbeiter.
weiterDie Kita Deichkieker hat sich in der früheren Schule in der Salzastraße in Fedderwardergroden weiter ausgebreitet. Im Obergeschoss sind neue Räume entstanden. Hier werden jetzt 75 Kinder in 3 Gruppen betreut. Auch im Erdgeschoss ist viel Platz für 30 Krippenkinder.
weiterAm Montag, den 12. Oktober 2020, verlegte Gunter Demnig (der Erfinder der Solpersteine) einen Stein für den im Alter von 7 Jahren ermordeten Jungen mit einigen weiteren Steinen in Emden vor dem Rathaus. Walter Esau lebte auch für einige Monate im Paul-Hug-Kinderheim in Wilhelmshaven.
weiterLorenz Greifzangen sind unter Kennern bekannt für beste Qualität, was Materialien, Handhabbarkeit und Vielfalt der Modelle betrifft. Sie werden seit dem 17. August 2020 von den GPS Werkstätten für behinderte Menschen hergestellt und vertrieben. Produktion und Versand finden in der GPS Werkstatt „ARTEC Roffhausen“ auf dem TCN-Gelände Roffhausen statt.
weiterImmer für Sie da
Angebote für alle.
Neben sämtlichen Aufgaben der Alten- und Krankenpflege widmet sich der Pflegedienst der GPS besonders der Pflege und Betreuung von Menschen mit Behinderungen.
weiterErgotherapie wird bei Bedarf vom Arzt verordnet und von der Krankenkasse bezahlt. Unsere Praxen in Wilhelmshaven und Mansie stehen Ihnen mit vielen hilfreichen Angeboten offen.
weiterIn unserer Praxis für Physiotherapie in Wilhelmshaven erhalten Sie alle per Rezept verordneten Anwendungen zur Heilung und Vorbeugung von verschiedensten Erkrankungen.
weiterIn unseren Schulen und Kindergärten haben wir viel Erfahrung mit Sprachtherapie gesammelt. In Wilhelmshaven gibt es seit Sommer 2015 eine anerkannte Praxis der GPS für Logopädie.
weiterBei unseren Beratungsstellen in Jever, Wilhelmshaven, Varel und Bad Zwischenahn erhalten Sie Antworten auf (fast) alle Fragen zu den Themen Behinderung und Sozialrecht. Einfach fragen!
weiterProdukte und Dienstleistungen
Die GPS Werkstätten bearbeiten verlässlich Aufträge von Industrie, Handwerk und privaten Haushalten.
GPS Fachdienste