Berufliche Bildung und Arbeit

Tagesstätte Ebkeriege Wilhelmshaven

Mit Fußball!

In der ältesten der 5 Tagesstätten gibt es viele interessante Angebote zur Gestaltung des Tages. Die Theatergruppe, der Umgang mit Computern, Handarbeiten und die Fahrradwerkstatt sind nur einige Beispiele. Schon seit Jahren gehören dazu auch Sportangebote. Das Fußballspielen hat viele Teilnehmer bereits in andere Orte Niedersachsens zu spannenden Turnieren geführt.

1999 – 2019           

„20  Jahre TAGESSTÄTTE EBKERIEGE –

20 Jahre im Dialog sein“

BITTE schon einmal folgende Termine vormerken:

JUBILÄUMSFEIER, Freitag, 31. Mai 2019, 10 Uhr bis 13 Uhr

Nach dem Fußballturnier im April und dem Film „Die wunderbare Welt der Bella Brown“ im Mai möchten wir nun zur Jubiläumsfeier bitten, das folgendes kleines Programm beinhaltet:

10:15 Uhr      

Eröffnung durch das Team der Tagesstätte 
Grußworte:
Herr Jürgen Hoffmann, Geschäftsführer der GPS
Herr Uwe Reese, Bürgermeister Stadt Wilhelmshaven
Herr Ulrich Kavelmann, Verband Psychiatrischer Tagesstätten Niedersachsen
Herr Thomas Bechert, Sozialpsychiatrischer Dienst Stadt Wilhelmshaven

Mitmachaktion: Wir haben unser Totem „Dialog“ überarbeitet und weihen es ein

 ab 11 Uhr      

leckeres Mittagessen
Mitmachaktion Totem „Dialog“: Jeder kann gute Wünsche für die Zukunft anbringen

 10-13 Uhr    

im Haus: verschiedene Foto- und Videoinstallationen, Ergebnisse des therapeutischen Puppenschöpfens, Psycho-Box und einiges mehr…

 

FILM-VORFÜHRUNG, Mittwoch, 29. Mai 2019, 17 Uhr, UCI Kinowelt WHV, 5€

„Der wunderbare Garten der Bella Brown“

Einladung zu einem gemeinsamen Filmnachmittag

„Wir haben diesen Film ausgesucht, weil er eine zauberhafte Hommage an blühende Gärten und aufblühende Seelen darstellt, weil er ein wenig als Parabel auf unsere Arbeit in der Tagesstätte gesehen werden kann und …, weil er einfach ein toller Film ist! Fans von „Die wunderbare Welt der Amelie“ werden ihn lieben!“

In Anlehnung an die Tradition der Sozialpsychiatrischen Filmtage gibt es natürlich auch einen kurzen Vorfilm und die Möglichkeit, nach dem Film über den Film zu sprechen.

 

 

Rückblick 06.04.2019

Spannende Spiele, faires Miteinander, gute Stimmung und Fischbrötchen…

 

zeichneten das 15. Fußballturnier der psychiatrischen Tagesstätten Niedersachsen aus, welches am 06. April 2019 in Wilhelmshaven stattfand.

Organisiert und durchgeführt von der GPS-Tagesstätte Ebkeriege, der GPS-Tagesstätte Havenhaus, dem Sozialpsychiatrischen Dienst, der Psychiatrie am Klinikum und der Fußballmannschaft des Sozialpsychiatrischen Verbundes fanden folgende 10 Mannschaften aus ganz Niedersachsen den Weg in die Nordfrostarena:

  • Ostfriesische Gesellschaft Norden 
  • GPS Artec Roffhausen
  • Fips Peine
  • Haus Gabriel Vechta I + II
  • Stellwerk Gifhorn
  • zentegra Oldenburg
  • Probsthagen Schaumburg
  • Tandem Leer
  • AWO Trialog Soltau-Walsrode

In lockerer und lautstarker Atmosphäre gab es nach tollen Gruppenspielen, vier intensive und spannende Finalspiele, an dessen Schluss sich die Mannschaft aus Norden gegen unsere Wilhelmshavener Mannschaft im Neun-Meter-Schießen durchsetzte. Den dritten und vierten Platz belegten die Mannschaften der Artec Roffhausen und von Fips Peine.

Es gab ein leckeres und vielfältiges selbstgemachtes Buffet, zu dem traditionsgemäß auch wieder die Fischbrötchen gehörten, die bei den Gästen reißenden Absatz fanden.

Insgesamt war dieser Turniertag, auch wenn natürlich jede Mannschaft gewinnen wollte, wieder geprägt von dem Gedanken „Spaß und Bewegung, Gemeinschaft und Miteinander“.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass ein solcher Turniertag ein Highlight im Betreuungsalltag der Tagesstätten darstellt und freuen sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr, welches dann in Norden stattfindet.

Das Organisationsteam, bestehend aus Matthias Adler (GPS-Tagesstätte Ebkeriege), Andreas Gutjahr (Sozialpsychiatrischer Dienst) und Tim Martin (Psychiatrie am Klinikum) bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei allen Spielern für das Fairplay und bei allen Helfern und Sponsoren für die tolle Unterstützung.

 

Sozialpsychiatrische Filmtage Wilhelmshaven

Die Tagesstätte Ebkeriege ist Mitorganisator und Mitveranstalter der Sozialpsychiatrischen Filmtage. Nach der erfolgreichen Durchführung in den Jahren 2014, 2016 und 2018, wird es aufgrund des Zuspruchs und der positiven Rückmeldungen 2020 die Fortsetzung geben, dann zum vierten Mal. Wir freuen uns schon drauf!

Hier geht es zu einem Artikel der Wilhelmshavener Zeitung über das Reflexionstreffen der Planungsgruppe.

Passend zum Thema:

Aktuell

News aus diesem Bereich

Immer für Sie da

Angebote für alle.

Ambulante Pflege

Neben sämtlichen Aufgaben der Alten- und Krankenpflege widmet sich der Pflegedienst der GPS besonders der Pflege und Betreuung von Menschen mit Behinderungen.

weiter

Ergotherapie

Ergotherapie wird bei Bedarf vom Arzt verordnet und von der Krankenkasse bezahlt. Unsere Praxen in Wilhelmshaven und Mansie stehen Ihnen mit vielen hilfreichen Angeboten offen.

weiter

Physiotherapie

In unserer Praxis für Physiotherapie in Wilhelmshaven erhalten Sie alle per Rezept verordneten Anwendungen zur Heilung und Vorbeugung von verschiedensten Erkrankungen.

weiter

Logopädie

In unseren Schulen und Kindergärten haben wir viel Erfahrung mit Sprachtherapie gesammelt. In Wilhelmshaven gibt es seit Sommer 2015 eine anerkannte Praxis der GPS für Logopädie.

weiter

Beratung

Bei unseren Beratungsstellen in Jever, Wilhelmshaven, Varel und Bad Zwischenahn erhalten Sie Antworten auf (fast) alle Fragen zu den Themen Behinderung und Sozialrecht. Einfach fragen!

weiter
Produkte und Dienstleistungen

Die GPS Werkstätten bearbeiten verlässlich Aufträge von Industrie, Handwerk und privaten Haushalten.

GPS Fachdienste

Wir haben viel Fach-Kompetenz. Wir lernen gerne dazu. Wir teilen unser Wissen untereinander. Wir geben unser Wissen gerne weiter.
(GPS-Leitbild)

Beschäftigte unserer Werkstätten arbeiten bei Ihnen im Betrieb. Unsere Arbeitsbegleiter unstertützen vor Ort. Wie es geht, erfahren Sie hier.

Auf Facebook teilen. Twittern